Hipstamatic

Fotografieren mit einem iPhone ist Kreativität mit Intelligenz, die Spaß macht.*

Die iPhone-Fotografie holt ein wenig vom Charme der Analogfotografie zurück. Viele schmunzeln noch immer ein wenig über die eingebaute Kamera im iPhone. Und doch zählt das iPhone inzwischen weltweit zu einer der populärsten Kameras. Viele haben sich satt gesehen am Bilderfluss der farbgewaltigen Perfektion der digitalen Fotografie. Das Verlangen nach gefühlvollerem Ausdruck in den Bildern ist aufgeflammt in einer durch die Pixelzahl definierten Hochglanzwelt. Ganz plötzlich wurde die Fotografie von Smartphones mit kleinen Apps unterwandert. Mit ihren vielen spannenden und äußerst flexiblen Möglichkeiten können sie genau die Sehnsuchtslücken vieler Fotografen schließen.

 

Eine Art Anarchie in der Digitalfotografie bahnt sich an, unterstützt von einem kreativen Heer von Entwicklern, die ihrer Fantasie freien Lauf lassen können und nicht mehr von der Feinmechanik eines Fotoapparates abhängig sind, um eine neue Kamera zu designen, 

formuliert es sehr trefflich Carsten Peter in seinem Vorwort zu dem Buch "iPhone-Fotografie", was Kerstin Zimmermann jedem empfehlen möchte, der noch immer diese Art der Fotografie belächelt.

 

Ganz den Worten von Carsten Peter folgend, fotografiert Kerstin Zimmermann seit vielen Jahren bis heute immer mehr auch mit dem iPhone und der App Hipstamatic, die es seit etwa 2009 gibt

 

Das Buch "iPhone-Fotografie" stellt Fotografen und ihre Arbeiten vor, die wie Kerstin ihr iPhone immer dabei haben und ganz nebenbei ihre kreative Seite immer wieder neu entdecken.  Zu ihnen zählt beispielsweise auch der MAGNUM-Fotograf Michael Christopher Brown.

*Albert Einstein, sinngemäß und nicht ganz sicher, ob die Worte tatsächlich von Einstein stammen.

iPhone-Fotografie mit HIPSTAMATIC

People and little stories

iPhone-Fotografie mit HIPSTAMATIC

landscape


Seit dem Herbst 2018 gebe ich Workshops auf der Nordsee-Insel Sylt in der Akademie am Meer im idyllischen Klappholttal zwischen List und Kampen. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst könnt ihr mit eurem Smartphone (Apple oder Android) auf innovativ-kreative "Art" die wunderschöne Insel Sylt erkunden und sich von der einzigartigen Landschaft mit seinen ganz besonderen Farben inspirieren lassen und unvergessliche Momente fotografieren. 

iPhone Photography with HIPSTAMATIC

Nature

iPhone Photography with HIPSTAMATIC

history in pictures


"ich liebe es, dass man mit dem iphone den gewohnten fotografischen denkprozess über bord wirft: keine Blende, keine Verschlusszeit - sich einfach auf das motiv konzentriert."


Interesse an Hipstamatic-Bildern

Wem die gezeigten Hipstamatic-Bilder auf den Seiten LANDSCAPE und NATURE gefallen, kann eine kleine Auswahl von Einzelbildern bis zu einer Größe von 100cm x 100cm und in verschiedenen Printoptionen (gerahmt / ungerahmt) erwerben. Sprecht mich gerne bei Interesse über mein Kontaktformular an oder schaut euch in meinem PICTURE SHOP um. 


Interesting links are marked in red.